Immobilienbewertung

Wann und wofür braucht man eine Immobilienbewertung?


Beim Kauf und Verkauf von Wohneigentum ist viel Geld im Spiel. Als Verkäufer möchten Sie Ihre Liegenschaft zu einem möglichst guten Preis verkaufen. Doch wie viel ist das Haus wert, für welchen Preis lässt sich die Wohnung verkaufen und wie sind die aktuellen Grundstückspreise? Die Immobilienbewertung ist Expertensache. Bei einer eigenen Bewertung besteht das Risiko, den Marktwert völlig zu überschätzen. Ein zu hoch angesetzter Preis kann Kaufinteressenten verschrecken und die Immobilie wird so zum Ladenhüter. Bei einem zu niedrigen Verkaufspreis würden Sie als Verkäufer hingegen Geld verschenken. Die professionelle Immobilienbewertung bietet Ihnen vielerlei Vorteile:

  • Jede Immobilie ist anders und der jeweilige Marktpreis hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Nur wer sich auf dem Immobilienmarkt vor Ort auskennt, kann den Wert der Immobilie richtig bewerten.
  • Gerade in ländlichen Regionen gibt es häufig nur wenige Transaktionen, anhand derer sich der Wert einer Immobilie ableiten lässt. Neben Marktkenntnis bedarf es Erfahrung und Expertise in den unterschiedlichen Bewertungsmethoden.
  • Eigentümer schätzen den Marktwert ihrer Immobilie oftmals zu hoch ein, da sie emotional mit ihrem Objekt verbunden sind. Eine Selbstschätzung kommt daher nur selten zu einem objektiven Ergebnis.
  • Der Immobilienmarkt ist stetig in Bewegung und die Immobilienpreise in der Schweiz ändern sich. Wertsteigerungen bzw. -verlustelassen sich nur durch eine Schätzung feststellen.

Ohne eine professionelle Bewertung durch einen Experten ist es für Eigentümer nicht möglich, den Wert realistisch einzuschätzen. Der erfahrene Schätzer ermittelt den aktuellen Verkehrswert, an dem Sie sich bei Ihrem Vorhaben orientieren können.

Verkehrswert gleich Marktwert


Bei einer Immobilienschätzung wird der Verkehrswert ermittelt, unabhängig vom Verfahren. Das ist der Marktwert, also der Preis, für den Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit einer Genauigkeit von plus oder minus 10 Prozent wahrscheinlich verkaufen können. Einen richtigen Preis gibt es nicht, weil jede Immobilie letztlich so viel wert ist, wie der Käufer dafür bezahlen will. Immobilienpreise sind Verhandlungssache. Mit einer Immobilienbewertung in der Hand wissen Sie aber, wie viel angemessen ist und für wie viel Sie Ihre Immobilie ausschreiben können.